Schuljahresabschluss an der Waldschule und Sambugaschule Walldorf

Corona hin oder her – auch in diesem Schuljahr ließ es sich die Waldschule Walldorf unter der Federführung von Petra Bienhaus und Michael Lang nicht nehmen, alle Teammitglieder im Rahmen einer etwas abgespeckten Abschlussfeier (ohne unsere Schüler-Innen) in die Sommerferien zu verabschieden. So versammelten sich neben der „Kapitänsriege“, der Lehrerschaft, der Ganztagsbetreuung und den Schulsozialarbeitern auch unsere Damen vom Sekretariat, die Hausmeister und die Reinigungskräfte, die Sprachförderung, die Mitarbeiter der Schulküche und natürlich unsere FSJler in der Aula. Im Mittelpunkt stand diesmal das Team der Ganztagesbetreuung um Kapitänin Sigrun Kachler. Unter dem Motto „Walibu-Beach Rettungsteam“ bedankten sich v.a. die Klassenlehrer bei „ihren“ jeweiligen Erziehern, die uns das ein ums andere Mal in diesen unruhigen Zeiten sprichwörtlich den Rettungsanker zuwarfen. Neben der Unterstützung in der Lernzeit, im Nachmittagsunterricht, bei Ausflügen oder die Betreuung der Klasse beim Mittagessen und in den AGs, ist v.a. auch die Übernahme der Notbetreuung in der Phase des Homeschoolings und Wechselunterrichts zu nennen – wann immer ein Hilferuf seitens der Lehrerschaft abgesetzt wurde, folgte prompt, unkompliziert und zuverlässig die Unterstützung! Nichts war unmöglich – Sigrun Kachler und ihre Stellvertreterin Isabelle Link fanden immer eine Lösung. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an das gesamte Team! Leider mussten wir uns in diesem Rahmen von unseren FSJlern und zwei Kolleginnen verabschieden, denen wir alles Gute wünschen!

Eine Tatsache wurde im Rahmen dieser Feier noch einmal besonders deutlich: Um unser „Schulschiff“ sicher durch die derzeit wilden Wellen in Pandemiezeiten manövrieren zu können, bedarf es neben einer gelassenen und erfahrenen Kapitänsriege auch einer gut eingespielten Mannschaftscrew! Dass diese an der Waldschule auch in schwierigen Zeiten perfekt funktioniert, wurde in diesem Schuljahr wieder eindrucksvoll bewiesen! Besonderen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Petra Bienhaus und Michael Lang, die mit großer Kreativität die Feier auf die Beine stellten und äußerst kurzweilig und charmant durch das Programm führten!

S. Kaiser-Zubrod