Aktuelles zum Schulstart nach den Herbstferien

Bild von iXimus auf Pixabay

07.11.2021, 16:00 Uhr

Liebe Eltern,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen den aktuellen Stand der Corona-Maßnahmen an der Waldschule nach den Herbstferien aufzeigen.

In Baden-Württemberg steigen die Corona-Infektionszahlen wieder stark an. Aufgrund der bereits hohen Belastung des Gesundheitssystems hat das Landesgesundheitsamt am Mittwoch die Warnstufe ausgerufen. Sollte sich die Entwicklung durch die nun zusätzlich geltenden Maßnahmen nicht abflachen, ist zu erwarten, dass auch die sogenannte Alarmstufe eintreten kann.

Abhängig ist das Geschehen von der jeweiligen Stufe der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg:

Bereits mit der Corona-Verordnung im September 2021 wurden in Baden-Württemberg drei Stufen festgelegt, die in enger und intensiver Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der medizinischen Praxis entstanden sind:

• Basisstufe: Zahlen und Grenzwerte der Warn- oder Alarmstufe landesweit nicht erreicht oder überschritten.
  • Warnstufe: 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Anzahl der stationär zur Behandlung aufgenommenen Patientinnen und Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) erreicht oder überschreitet 8 oder ab 250 COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen.
  • Alarmstufe: 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz (Anzahl der stationär zur Behandlung aufgenommenen Patientinnen und Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) erreicht oder überschreitet 12 oder ab 390 COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf den Intensivstationen.

Das Landesgesundheitsamt (LGA) macht den Eintritt der jeweiligen Stufe durch Veröffentlichung im Internet bekannt.

Auszug aus der letzten Nachricht des Kultusministeriums an die Schulen:

„Wie angekündigt, werden wir auch künftig die Maßnahmen in den Schulen laufend an die Erfordernisse des Pandemiegeschehens anpassen. Denn zwei Anliegen stehen für uns in dieser Pandemie im Zentrum: Zum einen der bestmögliche Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Und zum anderen die Ermöglichung und Siche-
rung von Präsenzunterricht, da dieser für das Lernen der Kinder und Jugendlichen zentral ist.

In der kommenden Woche werden wir das Ausbruchsgeschehen an den Schulen sowie bei Kindern und Jugendlichen besonders genau in den Blick nehmen. Dafür greifen wir auf das tägliche Monitoring zurück, das uns auf Basis der Tests verlässliche Zahlen liefert. Sollte sich das Ausbruchsgeschehen an den Schulen verschärfen, behalten wir uns vor, im Sinne des Gesundheitsschutzes die Maskenpflicht im Unterricht noch vor Erreichen der Alarmstufe kurzfristig wiedereinzuführen. Selbstverständlich kann die Maske auch jetzt schon jederzeit freiwillig während des Unterrichts getragen werden.“

Was bedeutet das für unsere Schule?

Wir können Ihnen anraten, den Kindern Masken mitzugeben und diese freiwillig zu tragen, eine Pflicht zum Tragen der Maske können wir (derzeit) noch nicht aussprechen.

Allerdings werden wir vorsorglich ab morgen die Pausenregelung wieder ändern, die Schüler sind in den großen Pausen bis auf weiteres wieder auf den Terrassen bzw. Balkonen der der Klassenzimmer, damit wir weniger Durchmischung haben. Im Ganztagsbetrieb und beim Essen werden wir weiterhin auf möglichst wenige Begegnungen achten.

Details wird die Schulleitung morgen Vormittag bestimmen.

Bittet schauen Sie wieder sehr regelmäßig auf diese Homepage, damit Änderungen schnell öffentlich gemacht werden können.

Lorenz Kachler, Rektor der Waldschule Walldorf