Theaterfahrt zur „Konferenz der Tiere“

Ein echtes Highlight zu Beginn des Neuen Jahres war für unsere 216 Grundschüler der Waldschule die Theaterfahrt nach Heidelberg. Nach zweijähriger Corona-Pause durften wir endlich wieder unsere Tradition fortsetzen und wie in all den Jahren zuvor das „Wintermärchen“ im Alten Saal des Theaters und Orchesters Heidelberg erleben. Mit fünf vollgepackten Bussen fuhren wir zur „Konferenz der Tiere“- einem Kinderbuchklassiker von Erich Kästner, der mit seinen Themen wie Klimakrise und Krieg heute leider nicht an Aktualität verloren hat. In dem Stück haben die Tiere genug von den Menschen, die in ihren ständigen Konferenzen immer nur reden und reden, aber nie handeln. Vor allem die Kinder, so finden die Tiere, müssten vor dem Egoismus der Erwachsenen beschützt werden. Unser junges Publikum fieberte 75 Minuten lang begeistert mit den beiden Hauptdarstellern Oskar und Elvi mit, denen es schließlich mit allerlei tierischer List und Tücke gelingt, die Erwachsenen zur Vernunft zu zwingen. Mit einer für schallendes Gelächter sorgenden „Breakdance“-Einlage des Faultiers und einer Luftschlangenbombe quer durchs Publikum wurden wir vom Ensemble des Jungen Theaters verabschiedet und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

K. Ewert