What on Earth?!

Strom mit dem Fahrrad erzeugen ist umweltfreundlich!

Bruchsaler Bühne in der Waldschule

Mit dem aktuellen Stück „What on Earth?!“ spielte die Bruchsaler Bühne am 12.März  für die WerkrealschülerInnen ab 8.Klasse zu dem Thema Klimawandel. Um zu zeigen, wie man  klimafreundlicher und nachhaltiger handeln kann, musste der Strom über spezielle Fahrräder (in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe entwickelt) selbst ertreten werden. Hier zeigten sich vor allem die SchülerInnen der achten Klassen sehr motiviert und wurden über diese Interaktion auch Teil des Stücks. Inhaltlich geht es in dem Stück darum, dass drei junge Erwachsene von ihrem Heimatplaneten Mars aufbrechen, um zu erfahren, warum die Menschen die Erde verlassen mussten. Mit einem großen Applaus und einem Nachgespräch endete die letze außerschulische Veranstaltung vor einer anderen Krise. „What on Earth?! beschäftigt jetzt die Menschen nicht klimatisch, sondern durch Corona Vieles ist zur Zeit nicht mehr so, wie es mal war. Hoffen wir, dass wir uns nach der aktuellen Krise wieder erinnern, wie jeder Einzelne unseren Ressourcenverbrauch vermindern kann.

C. Gottuk-Brede (TP Waldschule), im Team mit J. Zeiher (Jump) und M. Bugert (Schulsozialarbeit)