Weitere Schulöffnungen ab dem 15. März

Ab dem 15. März 2021 werden nun die Grundschulen in einen eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen starten. Auch die Klassen 5 und 6 der weiterführenden Schulen werden mit einem eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen beginnen. In den Grundschulen und in den Klassen 5 und 6 der weiterführenden Schulen werden dabei alle Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht einbezogen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bleiben – mit Ausnahme der Abschlussklassen – bis nach den Osterferien im Fernunterricht. Für Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 wird weiterhin Notbetreuung angeboten, ebenso gilt, dass die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt bleibt. Die Abschlussklassen bleiben im Wechselbetrieb aus Präsenz- und Fernunterricht.

Grundsätzlich gilt, dass die Schüler auch den Ganztagsunterricht angeboten bekommen. Die Unterrichtszeiten nachmittags finden auf jeden Fall statt, also z.B. 2. -4. Klassen Montag und Dienstag 14:00-15:30 Uhr. Ebenso sind für die Ganztagskinder der GS und der WRS die Lernzeiten im Normalmodus. Die Nachmittagsangebote (Spiel- und Freizeitangebote) werden vor Ostern komplett vom Team der Ganztagsbetreuung angeboten. Nach den Osterferien kommen evtl. auch wieder AG-Angebote von außerschulischen Partnern hinzu.

Die Früh- und Spätbetreuung findet statt.

Allerdings müssen Sie sich noch vor dem kommenden Montag entscheiden, ob die Kinder vor Ostern diese zusätzlichen Angebote annehmen sollen oder nicht. Bitte verstehen Sie, dass diese Entscheidung von Ihnen nur einmalig getroffen werden kann. Eine Wechselplanung für verschiedene Tage können wir organisatorisch nicht umsetzen. Sie erhalten dazu noch eine Abfrage.

Liebe Eltern,

aufgrund der noch etwas unklaren Sachlage werde ich heute weitere eindeutige Antworten zu folgenden und weiteren Fragen recherchieren und Ihnen zeitnah Informationen zukommen lassen:

• Muss momentan eine Maske bei Grundschülern überhaupt mitgebracht werden?
  • Wann und wo muss diese ggf. getragen werden?
  • Welche Art von Masken sind so relevant zulässig/ empfohlen?
  • Muss trotz abgegrenztem Bereich einer Terrasse in der gleichen Kohorte wie im Klassenzimmer dann eine Maske getragen werden, obwohl drinnen nicht? Ist die Terrasse nicht ggf. organisatorisch dem Klassenzimmer zuzuordnen?
  • Welches Eingangstor soll für die Schüler genutzt werden?
  • Sollen die Klassen zeitversetzt kommen?
  • Wann bekommen Sie die klaren Stundenpläne für Ihre Kinder?
  • Wie lauten die Abstandsregeln für die Grundschule und für die Werkrealschule?
  • Wie ist der Ablauf beim Mittagessen?
  • Welche Antworten gibt es zum Home-Schooling, falls Eltern ihr Kind zu hause lassen möchten, da die Präsenzpflicht immer noch ausgesetzt ist?

Heute Nachmittag haben wir eine Gesamtlehrerkonferenz, um weitere Details zu besprechen. Gegen Abend werden Sie weitere Informationen erhalten.

Freundliche Grüße

Lorenz Kachler, Rektor