Fragen und Antworten zum Schulbeginn am 15.03.2021

Stand 11.03.2021, 21:12

Liebe Eltern,
Sie haben uns Fragen zukommen lassen, die ich Ihnen soweit als möglich beantworten möchte.

• Wo finde ich den Abfragebogen zur Ganztagsbetreuung ab 15.03.2021?
    Sie haben ihn von den Lehrerinnen bekommen oder können ihn hier downloaden.
  • Muss momentan eine Maske überhaupt mitgebracht werden? Wann und wo muss diese ggf. getragen werden?
    Die Grundschüler sollten auf dem Weg zu den Klassenzimmern Masken aufsetzen, auch während des Unterricht werden Masken empfohlen. Dazu gibt es viele Veröffentlichungen. Eine verbindliche MUSS-Empfehlung gibt es nicht.
    Für die Werkrealschüler gelten die Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer nicht-medizinischen Alltagsmaske oder einer vergleichbaren Mund-Nasen-Bedeckung auf den Begegnungsflächen und im Unterricht.
  • Welche Art von Masken sind relevant zulässig/ empfohlen?
    Es gibt für die Schüler keine verbindliche Regeln. Es werden in verschiedensten Veröffentlichungen sogar nicht-medizinischen Alltagsmaske oder vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung wegen der leichteren Atmung genannt, allerdings bieten sie für die Schüler und die Mitschüler entsprechend weniger Schutz. Die Lehrer müssen zertifizierte Masken (medizinische oder KN95 oder FFP2) tragen.
  • Muss trotz abgegrenztem Bereich einer Terrasse in der gleichen Kohorte wie im Klassenzimmer dann eine Maske getragen werden, obwohl drinnen nicht? Ist die Terrasse nicht ggf. organisatorisch dem Klassenzimmer zuzuordnen?
    Der Bereich der Terrasse wird dem Klassenzimmer gleichgestellt. Also gilt dort die gleiche Regelung wie im Klassenzimmer.
  • Welches Eingangstor soll für die Schüler genutzt werden?
    Die Klassen der Grundschule gehen durch den Haupteingang. Die Werkrealschüler kommen und gehen durch das Tor an der Sporthalle.
  • Sollen die Klassen zeitversetzt kommen?
    Nein.
  • Wann bekommen Sie die klaren Stundenpläne für Ihre Kinder?
    Spätestens am Fr, 12.03.2021
  • Wie ist der Ablauf beim Mittagessen?
    Die Schüler essen klassenweise getrennt in 4 verschiedenen Räumen mit entsprechendem Abstand. Die Regelungen der letzten Öffnung haben sich bewährt.
  • Können Ganztags-Kinder temporär auf Halbtag wechseln?
    Ja, aber dann für den ganzen Zeitraum ab 15.03.2021 bis zum Beginn der Osterferien ohne weiteren Wechsel.
  • Welche Antworten gibt es zum Home-Schooling, falls Eltern ihr Kind zu hause lassen möchten, da die Präsenzpflicht immer noch ausgesetzt ist?
    Home-Schooling wird aus Kapazitätsgründen nur mit Lernpaketen möglich sein, allerdings in geringerem Umfang per TEAMS zumindest von dem pädagogischen Personal der Betreuung begleitet.
  • Hat das Kiosk geöffnet?
    Zunächst nein.
  • Gibt es ab 15. März weiter Schnelltests?
    Die Testungen werden montags und donnerstags in der Schule weiter angeboten. Der Ablauf wird schulintern geregelt. Auch die 5. und 6. Klassen werden getestet. Allerdings können Sie Ihr Kind auch kostenlos in den Apotheken testen lassen.

Sie brauchen für jeden Testdurchlauf einen neuen Formularsatz. Die Blätter können Sie hier downloaden:

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrerinnen oder schreiben Sie eine Mail an rektor@waldschule-walldorf.de

Freundliche Grüße auch an die Kinder und bleiben Sie gesund!

Lorenz Kachler, Rektor der Waldschule Walldorf