Waldgezwitscher aus der Schülerbetreuung

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ob groß oder klein,

ein herausforderndes erstes Schulhalbjahr ist sehr schnell vergangen und wir freuen uns alle auf erholsame und erfüllte Stunden in der bevorstehenden Weihnachtszeit. Mit dieser Ausgabe grüßen wir Sie ganz herzlich und möchten uns für das gute Miteinander besonders in den vergangenen Monaten bedanken.

Wir wünschen allen Familien eine glückliche Weihnachtszeit mit viel Zeit füreinander.

Ihre Schülerbetreuung

Ein besonderer Dank geht allen Familien, die auch dieses Jahr wieder an der Geschenkaktion für arme Menschen in Moldawien so zahlreich teilgenommen haben. Über achtzig Päckchen konnten wir bei der diesjährigen Sammelaktion an die Kleiderstube übergeben.

Was gibt es Neues bei den Kindern?

Zu Beginn des Schuljahres durften wir viele neue Gesichter in den ersten und fünften Klassen der Wald- und Sambugaschule begrüßen. Trotz der besonderen und wechselnden Umstände haben sich die Kinder sehr schnell und sehr gut bei uns an der Schule eingelebt. Auch wenn wir häufig umplanen und uns individuell anpassen mussten, haben wir es geschafft, den Kindern eine angenehme und fördernde Lern- und Lebenswelt zu erhalten. Abstand halten, Maske tragen und testen gehören für alle in der Schule inzwischen schon zum routinierten Alltag und stellen die Kinder vor keine großen Probleme.
Bewegung und vor allem frische Luft sind für uns alle gerade jetzt noch wichtiger geworden. Das großzügige und abwechslungsreiche Außengelände regt die Kinder zu Spiel und Spaß an und bietet viele Möglichkeiten sich kreativ entfalten zu können. Schaukeln, Verstecken, Fangen, Fußball spielen oder Fahrzeuge fahren, sind nur einige der Aktivitäten, die unsere Kinder bei jedem Wetter in Freie locken.

Und was machen wir sonst so?

Im Rahmen der „Fairen Woche“ in Walldorf Anfang September waren wir mit vielen motivierten Kindern Walldorfer Äpfel plücken. Zusammen haben die fleißigen Hände über 180kg Äpfel gesammelt und uns damit 65 Liter Walldorfer Apfelsaft für unseren Imbiss beschafft.

Jeden Freitag Nachmittag gibt es bei uns in der Betreuung ein besonderes Angebot, ob Kürbismuffins backen, Bogen schießen, Badekugeln herstellen, neue Brettspiele ausprobieren, ein Kinotag mit Popcorn oder ein Hindernisparcour in der Turnhalle. Für jeden Geschmack ist immer wieder etwas dabei.

Und jetzt in der Adventszeit?

Mit Sterne falten, Kleben, Drucken, kleine Geschenke werken, Plätzchen backen, Geschichten erzählen und vielem mehr verbringen wir die Zeit bis zu den Ferien.

Auch in diesem Jahr hat uns der Nikolaus besucht und über 230 Socken sehr zur Freude der Kinder gefüllt und persönlich vorbeigebracht.

Mit Herrn Lörsch, Frau Auer und Frau Steinmann dürfen wir drei weitere Erzieher/innen im Team begrüßen. Merve, Annika und Felix sind unsere neuen FSJler.

Marco absolviert bei uns seine Ausbildung zum Erzieher und Simon Bach unterstützt an zwei Tagen das Team. Allen neuen Kolleg/innen ein herzlichen Willkommen im Team der Schülerbetreuung. Schön, dass ihr bei uns seid.