Die Bienenklasse mit iPads auf der Wiese

Quelle P. Bienhaus

Ipads auf der Wiese? Was soll denn das?

Nun… Die Bienenklasse 1b der Waldschule beschäftigt sich momentan mit dem Thema Wiese. Zuerst wurden im Unterricht die Vorstellungen von Blüten gemalt. Aber um die zu überprüfen, mussten wir natürlich mal vor Ort gehen und uns das Ganze genauer anschauen. So zogen wir an einem sonnigen Mai-Vormittag los zur nahegelegenen Wiese am Flugplatz, um Tiere und Blumen zu suchen. Wer etwas entdeckt hatte, fotografierte dies in Nahaufnahme mit seinem iPad. Den Umgang mit iPads und der Kamera- bzw. Foto-App hatten die Erstklässler im Unterricht schon im Rahmen des Tablet-Führerscheins erlernt. Zurück im Klassenzimmer sortierten die Kinder die Fotos aus, die nichts geworden waren und fertigten mithilfe ihrer Nahaufnahmen und ein paar von Frau Bienhaus gepflückten Blumen nochmals Zeichnungen von Blüten an. Nun entdeckten die Kinder feine Bestandteile wie Stempel und Staubfäden mit Pollen dran, die sie fleißig abzeichneten. 

Schön, dass wir so ausgestattet sind, dass wir Originalbegegnung und digitale Medien sinnvoll verknüpfen und das Lernen dadurch noch effektiver gestalten können.

PB