Fahrradprojekttag an der Waldschule Walldorf

Auch in diesem Schuljahr statteten Herr Fehmer und Herr Deuser vom ADFC Heidelberg unseren 3. Klassen einen Besuch ab und auch dieses Jahr hatten sie wieder ein tolles Programm für den Fahrradprojekttag im Gepäck. Der Projekttag ist fester Bestandteil des Verkehrserziehungskonzepts an der Waldschule und wird regelmäßig durchgeführt, damit die Kinder ihre Bewegungserfahrungen auf dem eigenen Fahrrad erweitern und verbessern können. Zunächst ging es ganz allgemein um das Thema „Fahrradfahren“ und die Klassen überlegten, welche Vorteile es bringt, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Nach dem Fahrradcheck, bei dem alle Fahrräder auf Mängel untersucht wurden, ging Herr Fehmer noch einmal besonders auf das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ ein. Hier erklärte er u.a. noch einmal genau, wie der Fahrradhelm korrekt aufgesetzt wird. Danach wartete das eigentliche Highlight auf unsere 3. Klässler. Mit dem eigenen Fahrrad sollte ein spannender Fahrradparcours durchfahren und verschiedene Aufgaben absolviert werden. So fuhren die Kinder bspw. im Slalom, teilweise auch auf unwegsamem Untergrund. Als schwierig erwies sich die Aufgabe, einen vollen Wasserbecher aus dem Fahren heraus mit der Hand von einem Ständer aufzunehmen und ihn nach einigen Metern wieder auf den nächsten Halter abzustellen. Auch das Überfahren der Wippe war anfangs ungewohnt und erforderte eine Menge Mut. Die Kinder übten mit Begeisterung und Durchhaltevermögen und absolvierten die Aufgaben von Runde zu Runde besser, routinierter und sicherer. Vielen Dank an Herrn Fehmer und Herrn Deuser vom ADFC, wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

S. Kaiser-Zubrod