Besuch im Waldklassenzimmer

Wie in jedem Schuljahr stattete auch die Klasse 3a der Waldschule Walldorf dem Waldklassenzimmer „Waldlupe“ der Stadt Walldorf einen Besuch ab. Nach kurzer Fahrt mit dem Bus erwartete uns die Waldpädagogin Frau S. Ehnert schon am Waldeingang. Bei einem kurzen Marsch abseits des Hauptweges machte sie uns bereits auf allerlei bemerkenswerte Pflanzen aufmerksam. Eine spannende Aufgabe war es, einmal genau darauf zu achten, was man im Wald alles sehen, hören und auch riechen kann.

Nach einer kurzen Frühstückspause kamen wir zum Hauptthema des Tages, nämlich den Insekten, zu denen die Kinder bereits im Unterricht viele Informationen gesammelt hatten. Neben der Wiederholung der Hauptmerkmale eines Insektes, ging es darum, im Team das „Bild“ eines Tieres mit Naturmaterialien zu legen. Hierbei zeigten sich die SchülerInnen äußerst kreativ und motiviert. So verging der Vormittag wie im Fluge und schon mussten wir wieder den Heimweg antreten. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Ehnert, die uns diesen erlebnisreichen Vormittag im Wald ermöglichte.

S. Kaiser-Zubrod / Waldschule Walldorf