Erste-Hilfe-Kurs für Viertklässler

Im Rahmen der Fahrradausbildung hatten die Viertklässler der Waldschule Gelegenheit sich in Erster Hilfe zu üben. Mit spielerischen Übungen und viel Verbandsmaterial lernten die Kinder zusammen mit Frau Helfert von den Johannitern wie man sich bei Notfällen richtig verhält, sich Hilfe für die Erstversorgung einer verletzten Person holen kann und sich dabei auch selbst schützen muss. In kleinen Rollenspielen erfuhren die Kinder wie man mit Hilfe der fünf W-Fragen einen Notruf absetzt und einer verletzten Person Trost spenden kann. Mit viel Theaterblut wurden Wunden geschminkt und von den Kindern unter Anleitung von Frau Helfert fachgerecht verbunden. Die Schüler hatten sehr viel Spaß und haben erkannt, dass auch schon die Kleinsten in Notfällen helfen können.
Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Waldschule, der diesen lehrreichen und
wichtigen Kurs auch in diesem Schuljahr wieder möglich gemacht hat!